Hunkemöllers Beschwerdemechanismus
Gibt es rechtliche, ethische oder Compliance-Verstöße im Zusammenhang mit den Aktivitäten von Hunkemöller, die du melden möchtest?
Eine Beschwerde kann hier gemeldet werden: https://hunkemoller.speakup.report/complaintsmechanism
Wenn das System Dich nach einem Organisationscode fragt, geben Sie bitte 111021 ein.
Dieser Kanal ist NICHT für Bestell- oder Produktprobleme gedacht. Bitte kontaktiere dafür unseren Kundenservice über die Chat-Funktion oder unter der niederländischen Nummer (+31)35-646-5412 von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr niederländischer Zeit.
Warum hat Hunkemöller einen Beschwerdemechanismus und welche Arten von Beschwerden können eingereicht werden?
Hunkemöller hat sich zu einer nachhaltigen Unternehmensführung verpflichtet, die die Menschenrechte und die Umwelt respektiert, fördert und schützt. Wir setzen uns dafür ein, den Schutz der Menschenrechte und der Umwelt in den Vordergrund unserer Arbeit zu stellen und faire, sichere und gesunde Arbeitsbedingungen in unserer globalen Lieferkette zu gewährleisten. Hunkemöller ist bestrebt, alle international anerkannten Menschenrechte zu befolgen und zu respektieren, und unsere Unternehmensrichtlinien und -maßnahmen werden in Übereinstimmung mit allen anerkannten internationalen Menschenrechtsnormen, Verträgen, Arbeitsnormen und Umweltgesetzen und -vorschriften ausgearbeitet.
Wir haben auch externe Nachhaltigkeitsrichtlinien und -praktiken eingeführt, wie z. B. unseren ethischen Verhaltenskodex, dessen Einhaltung von unseren Lieferanten, Vertretern, Lizenznehmern und anderen verbundenen Dienstleistern erwartet wird.
Trotz bester Absichten und Bemühungen kann es in unserer Wertschöpfungskette zu Zwischenfällen und Beschwerden kommen. Hunkemöller setzt sich dafür ein, eine Kultur des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen und sicherzustellen, dass wirksame Beschwerdemechanismen vorhanden sind, die es ermöglichen, Probleme anzusprechen und Abhilfemaßnahmen zu ergreifen. Dieser Beschwerdemechanismus ist ein wichtiger Aspekt unserer fortlaufenden Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte und unserer strategischen Ausrichtung auf die Förderung der Arbeitnehmerrechte und gut funktionierender Geschäftsbeziehungen in unseren Märkten. Wir sind davon überzeugt, dass die wirksamste Art und Weise, die Achtung der Menschenrechte und gute Arbeitsbedingungen zu gewährleisten, darin besteht, einzelne Personen in die Lage zu versetzen und zu befähigen, ihre Meinung zu äußern (Speak Up®).
Über diesen Beschwerdemechanismus können Beschwerden über schwerwiegende rechtliche oder ethische Verstöße eingereicht werden, wie z. B., jedoch nicht beschränkt auf:
- Zwangsarbeit
-Bestechung und Korruption
- Kinderarbeit
- Diskriminierung, Gewalt und (sexuelle) Belästigung
- Missachtung der Versammlungsfreiheit oder des Rechts auf Tarifverhandlungen
- Missachtung von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und/oder der Gebäudesicherheit
- Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit Umweltschäden
- Diebstahl
- Unrechtmäßige Vertreibung von Personen
- Gewalt von Seiten der Sicherheitskräfte
- Vorenthaltung einer angemessenen Entlohnung
Dieser Beschwerdemechanismus richtet sich an alle Personen, Gemeinschaften und Organisationen, die von Hunkemöllers Aktivitäten und denen unserer Zulieferer, Vertreter, Lizenznehmer und anderer verwandter Dienstleister negativ betroffen sind. Dieses System ist NICHT für Mitarbeiter von Hunkemöller gedacht. Wenn Sie Mitarbeiter von Hunkemöller sind, nutzen Sie bitte unseren internen Whistleblower-Mechanismus.
Wie werden Beschwerden behandelt?
Wir bei Hunkemöller sind uns bewusst, dass es für schutzbedürftige Gruppen oft Zugangsschwierigkeiten gibt, die sie daran hindern, eine Beschwerde einzureichen. Deshalb ist Hunkemöller eine Partnerschaft mit Speak Up eingegangen, um sicherzustellen, dass jede Beschwerde ordnungsgemäß eingeht und dass die Beschwerdeführer ihre Beschwerden in ihrer Muttersprache einreichen können. Beschwerden können rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr eingereicht werden und sind per Telefon (für einige Länder), Webbrowser oder App (iOS und Android) zugänglich. Der Beschwerdemechanismus von Hunkemöller kann telefonisch erreicht werden, indem Sie den Hunkemöller-Zugangscode (111021) verwenden und eine Sprachnachricht in Ihrer Muttersprache hinterlassen, die an uns weitergeleitet wird. Am Ende des Telefongesprächs wird eine Fallnummer mitgeteilt, die benötigt wird, um den Fortgang der Beschwerde zu verfolgen. Bei Verwendung der Web- oder App-Version (über den Zugangscode 111021) erhalten die Beschwerdeführer außerdem eine Fallnummer, mit der sie ein Passwort für den Zugriff auf ihren Bericht erstellen können. Über die App können auch Sprachnachrichten in beliebigen Sprachen aufgenommen werden. Beschwerden können auch auf dem Postweg unter folgender Adresse eingereicht werden:
Sustainability/CSR Team
Koos Postemalaan 8
1217 ZC, Hilversum
The Netherlands
Alle Beschwerden werden intern innerhalb von 7 Arbeitstagen durch den Leiter der Rechtsabteilung und den Nachhaltigkeitsmanager von Hunkemöller bearbeitet. Sie stellen sicher, dass solche Beschwerden unverzüglich, fair, objektiv und in Übereinstimmung mit anderen damit verbundenen Richtlinien und den geltenden Rechtsvorschriften behandelt werden. Beschwerdeführer erhalten innerhalb von 7 Arbeitstagen eine Empfangsbestätigung. Hunkemöller untersucht jede berechtigte Beschwerde und ihre Begleitumstände. Bei diesen Untersuchungen findet ein Dialog mit den Beteiligten statt und gegebenenfalls wird auch der Beschwerdeführer konsultiert. Wir bemühen uns, die Untersuchung der eingehenden Beschwerden abzuschließen und innerhalb von 60 Kalendertagen, in komplexeren Fällen innerhalb von 75 Kalendertagen nach Eingang der Beschwerde, eine Lösung zu finden. Der Beschwerdeführer wird über jeden Schritt, der in seinem Fall unternommen wird, informiert.
Hunkemöller ist bestrebt, eine Gemeinschaft des Vertrauens aufzubauen. Daher werden alle Meldungen vertraulich behandelt, und die Beschwerdeführer müssen keine Viktimisierung, Vergeltung, Diskriminierung oder Benachteiligung befürchten. Die Beschwerdeführer bleiben anonym und die persönlichen Daten eines Beschwerdeführers werden nur den Mitarbeitern oder Vertretern von Hunkemöller zur Verfügung gestellt, die am Beschwerdeverfahren beteiligt sind, falls der Beschwerdeführer solche Informationen weitergeben möchte. Bei der Kommunikation und den Verfahrensschritten zur Behebung des Problems werden keine sensiblen oder persönlichen Informationen preisgegeben. Außerdem bewerten und überprüfen wir regelmäßig unseren Beschwerdemechanismus und die Ergebnisse der Beschwerden, um die Wirksamkeit zu gewährleisten und sicherzustellen, dass wir aktiv an der Verbesserung der Menschenrechts-Due-Diligence und der bestehenden Präventions- und Abhilfemaßnahmen arbeiten. Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen zum Beschwerdemechanismus wenden Sie sich bitte an corporateresponsibility@hunkemoller.com. Weitere Informationen zum Datenschutz in der Datenschutzerklärung von Speak Up finden Sie hier.
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