Hunkemöllers Beschwerdemechanismus

Gibt es rechtliche, ethische oder Compliance-Verstöße im Zusammenhang mit den Aktivitäten von Hunkemöller, die du melden möchtest?

Eine Beschwerde kann hier gemeldet werden: https://hunkemoller.speakup.report/complaintsmechanism 

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Dieser Kanal ist NICHT für Bestell- oder Produktprobleme gedacht. Bitte kontaktiere dafür unseren Kundenservice über die Chat-Funktion oder unter der niederländischen Nummer (+31)35-646-5412 von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr niederländischer Zeit.

Wieso gibt es bei Hunkemöller einen Beschwerdemechanismus?

Hunkemöller hat sich verpflichtet, als nachhaltiges Unternehmen zu agieren, das die Umwelt schont, die Menschenrechte respektiert und faire, sichere und gesunde Arbeitsbedingungen in unserer globalen Lieferkette gewährleistet.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat Hunkemöller Nachhaltigkeitsrichtlinien und -praktiken sowie einen ethischen Verhaltenskodex aufgestellt, dessen Einhaltung von unseren Lieferanten, Vertretern, Lizenznehmern und anderen verbundenen Dienstleistern erwartet wird. Zudem ist Hunkemöller bestrebt, dieselben internen Richtlinien, internationalen Menschenrechtsnormen, einschließlich internationaler Arbeitsnormen, sowie Umweltgesetze und -vorschriften zu befolgen.

Trotz bester Absichten und Bemühungen kann es in unserer Wertschöpfungskette zu Zwischenfällen und Beschwerden kommen. Hunkemöller setzt sich dafür ein, eine Kultur des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen und sicherzustellen, dass wirksame Beschwerdemechanismen vorhanden sind, die es ermöglichen, Probleme anzusprechen und Abhilfe zu schaffen.

Dieser Beschwerdemechanismus ist ein wichtiger Aspekt unserer fortlaufenden Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte und unserer strategischen Ausrichtung auf die Förderung der Arbeitnehmerrechte und gut funktionierender Geschäftsbeziehungen in unseren Märkten. Wir sind davon überzeugt, dass die wirksamste Art und Weise, die Achtung der Menschenrechte und gute Arbeitsbedingungen zu gewährleisten, darin besteht, einzelne Personen in die Lage zu versetzen und zu befähigen, ihre Meinung zu äußern.

Wie sieht der Beschwerdemechanismus aus und wer kann ihn in Anspruch nehmen?

Eine "Beschwerde" ist definiert als jede Art von Problem, Anliegen oder Beschwerde, die auf eine Handlung, Unterlassung, Situation oder Entscheidung im Zusammenhang mit rechtlichen oder ethischen Verstößen zurückzuführen ist, wie beispielsweise, aber nicht ausschließlich:

  • Zwangsarbeit
  • Bestechung & Korruption
  • Kinderarbeit
  • Diskriminierung, Gewalt und (sexuelle) Belästigung
  • Missachtung der Versammlungsfreiheit oder des Rechts auf Tarifverhandlungen
  • Missachtung von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie der Gebäudesicherheit
  • Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit Umweltschäden
  • Diebstahl
  • Unrechtmäßige Vertreibung von Personen
  • Gewalt von Seiten der Sicherheitskräfte
  • Vorenthaltung einer angemessenen Entlohnung

Dieser externe Beschwerdemechanismus richtet sich an alle Personen, Gemeinschaften und Organisationen, die von Hunkemöllers Aktivitäten und denen unserer Zulieferer, Vertreter, Lizenznehmer und anderer verwandter Dienstleister negativ betroffen sind. Es ermutigt sie, ihre Beschwerden vorzubringen, ohne Angst vor Schikane, Vergeltung oder Benachteiligung zu haben.

Daher behandeln wir alle Meldungen vertraulich. Bei der Kommunikation und den Verfahrensschritten zur Behebung des Problems werden keine sensiblen oder persönlichen Informationen preisgegeben. Die persönlichen Daten eines Beschwerdeführers werden nur dann Mitarbeitern oder Vertretern von Hunkemöller mitgeteilt, die am Beschwerdeverfahren beteiligt sind, wenn der Beschwerdeführer beschließt, diese Informationen weiterzugeben.

Dieses System ist NICHT für Mitarbeiter von Hunkemöller gedacht. Wenn du bei Hunkemöller arbeitest, kannst du den Whistleblower-Mechanismus nutzen.

Wie gehen wir mit deinen Beschwerden um?

Alle Beschwerden werden intern innerhalb von sieben (7) Arbeitstagen durch den Leiter der Rechtsabteilung und den Nachhaltigkeitsmanager von Hunkemöller bearbeitet. Sie stellen sicher, dass solche Beschwerden unverzüglich, fair und in Übereinstimmung mit anderen damit verbundenen Richtlinien und den geltenden Rechtsvorschriften behandelt werden.

HKM wird die Beschwerden und die Begleitumstände untersuchen. Bei diesen Untersuchungen findet ein Dialog mit den Beteiligten statt und gegebenenfalls wird auch der Beschwerdeführer konsultiert. Wir bemühen uns, die Untersuchung der eingehenden Beschwerden abzuschließen und innerhalb von 60 Kalendertagen, in komplexeren Fällen innerhalb von 75 Kalendertagen nach Eingang der Beschwerde, eine Lösung zu finden.