- Home
- Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung Hunkemöller
Datum: 17.12.2024
Die Hunkemöller B.V. und ihre Tochtergesellschaften (im Folgenden auch Hunkemöller oder wir, uns, unser) verpflichten sich zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Es ist uns wichtig, Ihre personenbezogenen Daten sorgfältig und sicher in einer transparenten Weise in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen (einschließlich der Allgemeinen Datenschutzverordnung) zu verwenden.
Welche Informationen Sie in dieser Datenschutzerklärung finden können
In dieser Datenschutzerklärung erklären wir:
- Welche personenbezogenen Daten wir sammeln.
- Wann wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen.
- Wie wir diese personenbezogenen Daten verwenden.
- Wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten in Bezug auf unsere Läden, unseren Webshop und unsere App aufbewahren
- Mit wem wir Ihre Daten teilen.
- Ihre Rechte als betroffene Person und wie wir sie respektieren.
Diese Datenschutzerklärung kann bei neuen Entwicklungen aktualisiert werden, z. B. bei Änderungen in Bezug auf die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns oder bei Änderungen der rechtlichen Anforderungen. Wenn es eine Aktualisierung gibt, werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren. Über wesentliche Änderungen unserer Datenschutzerklärung werden wir Sie gesondert per E-Mail informieren.
INDEX
1. WER IST DER FÜR DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN VERANTWORTLICHE?
2. WANN ERHEBEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
2.1 Wenn Sie Mitglied werden (im Geschäft und online)
- durch Erhalt einer physischen Mitgliedskarte in einer unseren Geschäften und deren Registrierung im Geschäft, mit Hilfe eines unserer Mitarbeiter und deren Online-Aktivierung in einem My-Hunkemöller-Konto (siehe unten für weitere Informationen), oder
- indem Sie sich direkt online auf unserer Website oder App registrieren, indem Sie ein My-Hunkemöller-Konto erstellen. Sie können nur dann ein Konto anlegen, wenn Sie auch Mitglied werden möchten.
Wenn Sie Mitglied werden und Ihre Mitgliedschaft aktiviert haben, kommen Sie in den Genuss aller Vorteile unseres Treueprogramms für Mitglieder, einschließlich des Erhalts und der Einlösung von Passion Points und Shop-Guthaben, des Erhalts von Geschenken beim Kauf, von Überraschungen an Ihrem Geburtstag und des Zugangs zu exklusiven Mitgliedertagen.
Anpassung der Marketingkommunikation an Ihre Interessen: Wenn Sie als Mitglied Ihr Einverständnis zum Erhalt von Marketingmitteilungen von uns gegeben haben, erhalten Sie regelmäßig Post oder, je nach Ihrer Cookie-Wahl, personalisierte Online-Werbung (weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 3 dieser Datenschutzerklärung), Angebote, Informationen über unsere Aktionen und Veranstaltungen, Produktvorschläge und Empfehlungen, die Sie interessieren könnten.
Abholung von Online-Bestellungen oder Rückgabe von online bestellten Produkten in einer unseren Geschäften: Wenn Sie eine Bestellung in einem unserer Geschäfte abholen, bitten wir Sie, eine E-Mail/Textnachricht (z. B. eine Bestätigungs-E-Mail) vorzulegen, in der der Name des ursprünglichen Käufers und die Bestellnummer als Kaufnachweis angegeben sind. Wenn Ihr Paket von einer anderen Person abgeholt wird, bitten wir diese, ein Ausweisdokument mit ihrem Namen und ihrer Unterschrift vorzulegen (z. B. Personalausweis, Führerschein oder Kreditkarte). Der Abholer wird außerdem aufgefordert, eine E-Mail/SMS-Nachricht vorzulegen, in der der Name des ursprünglichen Käufers und die Bestellnummer angegeben sind. Wir erfassen lediglich Ihren Namen, das Datum des Eingangs und der Abholung der Bestellung, die Einzelheiten Ihrer Bestellung und Zahlung sowie Ihre Rückmeldungen auf dem Abholformular. Sie müssen unterschreiben, wenn Sie ein Produkt in einem unserer Geschäfte abholen. Die unterschriebenen Abholungformulare werden 6 Monate lang aufbewahrt.
2.1.1 Welche Arten von personenbezogenen Daten werden von uns erfasst?
Um Ihnen alle Vorteile Ihrer Mitgliedskarte zur Verfügung zu stellen und Ihnen ein persönlicheres, auf Ihre Interessen und Vorlieben zugeschnittenes Einkaufserlebnis zu ermöglichen, erheben und verwenden wir die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen, je nachdem, ob Sie Ihre Mitgliedskarte aktiviert haben (wenn Sie Ihr My-Hunkemöller-Konto noch nicht aktiviert haben, verarbeiten wir nur die von Ihnen im Geschäft gemachten Angaben zur Mitgliederregistrierung und Ihre Einkäufe im Geschäft, um Passion Points bereitzustellen und zu verwalten), die Angaben zur Registrierung Ihres My-Hunkemöller-Kontos ausgefüllt haben und Ihre Interaktionen mit uns:
-
- (Vollständiger) Name
- Geburtsdatum
- Vollständige (Wohn-)Adresse (Rechnungsadresse)
- Postanschrift (Versand)
- E-Mail-Adresse
- Nummer der Mitgliedskarte
- Telefonnummer(n)
- Geschlecht
- Ausstehende und eingelöste Passion Points
- Guthaben und eingelöste Guthaben
- Ihre im Geschäft und online gekauften Produkte sowie deren Größe, Farbe, Preis und andere Produktdetails
- Uhrzeit und Datum Ihrer Einkäufe
- Zurückgegebene Produkte, Datum, an dem Sie angegeben haben, dass Sie die Produkte zurückgeben möchten, Datum der Rückgabe der Produkte.
- Größen (BH-Größe, Slip-Größe, Modegröße)
- Zahlungsangaben: Kontonummer, Bank- oder Kreditkartennummer, Uhrzeit und Datum der Zahlung. Wir speichern keine Bankkonto- oder Kreditkartennummern (es sei denn, Sie haben Ihr Einverständnis gegeben, dann speichern wir diese verschlüsselt, damit Sie diese Daten bei Ihrem nächsten Einkauf nicht eingeben müssen), sobald die Transaktion erfolgreich abgeschlossen wurde. Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten mit Kreditkartenunternehmen und anderen Zahlungsanbietern nur für die Bezahlung Ihrer Transaktion.
- Kategorien der gekauften Produkte.
- Wenn Sie unseren Webshop oder unsere App besucht haben: IP-Adresse, Uhrzeit und Datum Ihres Besuchs.
- Rechnungsadresse
- Persönliche Notiz (optional beim Kauf eines Geschenks)
- Track & Trace-Nummer
- Wenn Sie Cookies in unserem Webshop oder in der App akzeptiert haben und in Ihrem My-Hunkemöller-Konto angemeldet sind, werden über Cookies in unserem Webshop Informationen gesammelt, denen Sie zugestimmt haben, wie z. B. aufgerufene Webseiten, Produkte, an denen Sie Interesse gezeigt haben, indem Sie auf das Produkt geklickt oder es angesehen oder in den Warenkorb gelegt haben oder indem Sie auf eine Anzeige geklickt haben.
- Das Kundensegment, das Ihren Online- und Geschäfts-Einkaufsgewohnheiten, Ihren demografischen Daten, Ihren Vorlieben, den Produkten, die Sie angesehen oder für die Sie sich interessiert haben, und Ihren Größendaten entspricht.
- Jegliche Fragen, Wünsche, Rückmeldungen oder Beschwerden.
- Bewertungen, die Sie auf der Website veröffentlichen.
-
2.1.2 Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wenn Sie Mitglied werden, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:
- Um Ihnen Passion Points zu geben, die auf Ihren Einkäufen und Likes in sozialen Medien basieren, um Ihre Passion Points zu verwalten und um Ihnen das Einlösen von Passion Points und Guthaben zu ermöglichen.
- Um Ihnen an Ihrem Geburtstag Passion Points oder andere Überraschungen zu schenken.
- Sie erhalten Passion Points, wenn Sie uns mehr über sich erzählen, in verschiedenen Kategorien einkaufen oder über mehrere Kanäle (Geschäfte und Webshop) einkaufen.
- Wenn Sie eingewilligt haben, Marketingmitteilungen wie Newsletter und Push-Benachrichtigungen über die App zu erhalten, werden wir Ihre Kontaktdaten verwenden, um Ihnen Marketingmitteilungen zu senden.
- Um Ihnen personalisierte und relevantere Angebote, Rabatte, Einladungen, Online- und In-Store-Vorschläge und Empfehlungen zukommen zu lassen, die auf der Grundlage Ihrer in unseren Geschäften oder online in unserem Webshop oder unserer App erhobenen personenbezogenen Daten auf Sie zugeschnitten sind.
- Wenn Sie Ihr Einverständnis gegeben haben, um Ihnen relevante Werbung in sozialen Medien wie Facebook und Instagram oder auf Websites von Drittanbietern wie Suchmaschinen oder Werbung von Drittanbietern zu zeigen, die auf anderen Websites von Drittanbietern, die Sie besuchen, erscheinen kann.
- Um Ihnen wichtige Informationen zu Ihrer Mitgliedskarte, Ihren Passion Points und Gutschriften oder Ihren Einkäufen mitzuteilen, einschließlich der Bestätigung Ihrer Bestellung.
- Bearbeitung von Einkäufen, Bestellungen, Zahlungen, Rücksendungen und Inkasso.
- Um Ihr My-Hunkemöller-Konto zu verwalten, das Sie als Mitglied nutzen.
- Um den Kundendienst zu gewährleisten und Ihre Fragen, Anfragen, Rückmeldungen oder Beschwerden ordnungsgemäß zu bearbeiten und zu beantworten.
- Zur Sicherung Ihres My-Hunkemöller-Kontos und unserer Systeme.
- Zur Analyse der Nutzung von Mitgliedskarten, gekauften Produkten, in Anspruch genommenen Dienstleistungen und abgebrochenen Warenkörben in unserem Webshop auf einer aggregierten Basis, um unsere Produkte und Dienstleistungen, einschließlich der Angebote in den Geschäften und online, allgemein zu verbessern und zu optimieren.
- Um Betrug oder Diebstahl zu verhindern, zu untersuchen, zu bearbeiten oder zu melden.
- Um einer gesetzlichen Verpflichtung oder einem Gerichtsbeschluss nachzukommen oder um Rechtsansprüche geltend zu machen oder zu verteidigen.
2.1.3 Rechtliche Gründe für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Wir stützen uns auf eine der folgenden Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Mitgliedsdaten:
-
Einwilligung
- Wir verwenden Ihre Kontaktdaten, um Ihnen Marketingmitteilungen zu sendenoder relevante Werbung auf den von Ihnen genutzten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Snapchat und Pinterest anzuzeigen.
- Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, werden wir auch Informationen über Ihr Surfverhalten und Ihre Einkaufsgewohnheiten sammeln, um Ihre Interessen und Dinge, die Ihnen gefallen könnten, zu ermitteln und diese gesammelten Informationen mit Ihrem My-Hunkemöller-Konto zu verknüpfen, wenn Sie eingeloggt sind. Für weitere Informationen über Cookies lesen Sie bitte unsere Cookie-Richtlinie.
- Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt von Marketingmitteilungen jederzeit am Ende jedes Newsletters, den Sie erhalten, widerrufen, indem Sie sich mit uns in Verbindung setzen, oder wenn Sie ein My-Hunkemöller-Konto unter Ihren Profildaten haben. Der Widerruf Ihrer Zustimmung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten vor dem Widerruf durch uns.
- Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen
- Wenn Sie Mitglied sind, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auch zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen, nämlich um das Mitgliedschaftsprogramm durchzuführen und Ihnen die damit verbundenen Vorteile anzubieten. Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten, um das Mitgliedschaftsprogramm durchzuführen und Ihre Einkäufe und Rücksendungen zu bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für unsere Mitgliedskarte.
- Rechtliche Verpflichtung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies erforderlich ist, um einer unserer gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.- Wir sind verpflichtet, Ihre Daten zu verarbeiten, um die Anforderungen der Buchhaltung zu erfüllen.
- Außerdem sind wir verpflichtet, Belege und Erstattungen aufzubewahren, um die Mindeststeueraufbewahrungspflichten zu erfüllen.
- Wir können auch verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage eines Gerichtsbeschlusses oder einer Anordnung einer zuständigen Regierungsbehörde zu verarbeiten oder weiterzugeben.
- Berechtigte Interessen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Wir bei Hunkemöller möchten unsere geschätzten Mitglieder, ihre Vorlieben, Interessen und Dinge, die sie mögen, kennenlernen und sie auf der Grundlage der aus Ihren personenbezogenen Daten gewonnenen oder analysierten Informationen, einschließlich des Kauf- und Surfverhaltens, der Einkaufsgewohnheiten, der demografischen Daten und anderer persönlicher Daten, wie unter „Welche personenbezogenen Daten erheben wir" beschrieben, in spezifische Kundengruppen einteilen. Auf diese Weise können wir unseren Betriebsablauf verbessern, indem wir neue Wege finden, um Ihnen ein personalisiertes, besseres Einkaufserlebnis zu bieten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, z. B. durch die Empfehlung von Produkten, die besser zu Ihnen passen, um Ihnen bei der Auswahl der richtigen Produkte zu helfen und Ihren Einkauf effizienter zu gestalten:- Wir senden Ihnen innerhalb von 1 Stunde eine E-Mail, wenn Sie eingeloggt sind, um zu erfahren, ob Sie Ihre Bestellung für die Produkte abschließen möchten, die Sie in Ihren Warenkorb in unserem Webshop gelegt haben, nachdem Sie unseren Webshop oder unsere App geschlossen haben, um das Inventar zu verwalten, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, indem wir Sie an (Verkaufs-)Produkte erinnern, die Sie noch kaufen möchten, und um unser Geschäft zu verbessern;
- Verringerung des Geschäftsrisikos durch Erkennung und Reduzierung von Kredit- und Betrugsrisiken und Überprüfung Ihrer Identität;
- Bewertung und Verbesserung der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, um unser Geschäft zu verbessern;
- Schutz unseres Unternehmens vor unrechtmäßigen Aktivitäten durch die Einführung von Sicherheitsmaßnahmen.
2.1.4 Wie haben wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten?
Wir können Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen erhalten, z. B. wenn Sie sich registrieren oder Ihre Mitgliedskarte aktivieren, ein My-Hunkemöller-Konto erstellen, unseren Webshop besuchen, unsere App nutzen, Bestellungen aufgeben, in Geschäften einkaufen, Fragen stellen oder Feedback geben. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch von Dritten erhalten, z. B. von den in unserer Cookie-Richtlinie aufgeführten Cookie-Anbietern, von Treue-Diensten, die wir nutzen, um sicherzustellen, dass Sie Passion-Punkte und -Gutschriften speichern und einlösen können, von Logistikdiensten, die wir für die Abwicklung von Online-Bestellungen und Rücksendungen nutzen, von dem Paketdienst, den wir für den Versand Ihres Pakets beauftragen, und von Zahlungsdienstleistern.
2.1.5 Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als es für die Zwecke, für die die Daten verarbeitet werden, erforderlich ist. Wenn Sie Mitglied sind, werden wir Ihre Daten so lange speichern, wie Sie aktives Mitglied sind. Wenn Sie als Mitglied inaktiv sind, weil Sie Ihre Mitgliedskarte sechs (6) Jahre lang nicht benutzt haben, senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Frage, ob Sie noch Mitglied sein möchten. Wenn Sie danach inaktiv bleiben, werden wir Ihre Mitgliedschaft beenden und Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Mitgliedschaft löschen. Wir sind verpflichtet, Quittungen und Erstattungen aufzubewahren, um die Mindeststeueraufbewahrungspflichten zu erfüllen.
Unter bestimmten Umständen, z. B. zur Einhaltung unserer gesetzlichen oder behördlichen (buchhalterischen und steuerlichen) Mindestaufbewahrungsfristen, zur Beilegung von Streitigkeiten, zur Verhinderung von Betrug und Missbrauch oder zur Durchsetzung unserer Geschäftsbedingungen, können wir Ihre personenbezogenen Daten auch dann noch aufbewahren, wenn wir Ihre Mitgliedschaft gekündigt oder die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für Sie beendet haben.
2.2 Wenn Sie unseren Webshop nutzen und Bestellungen ohne ein Konto aufgeben
Sie können unseren Webshop auch ohne ein Konto besuchen und dort einkaufen. Wir verarbeiten dann Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrem Besuch in unserem Webshop oder unserer App. Wenn Sie Bestellungen aufgeben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auch, um sicherzustellen, dass Ihre Bestellung korrekt abgewickelt wird.
Die gezielte Ansprache durch Cookies: Wenn Sie der Verwendung von Cookies über das Cookie-Banner in unserem Webshop zugestimmt haben, ermöglichen die von uns verwendeten Werbe-Cookies Dritter diesen Dritten und uns, Ihr Gerät zu erkennen und Ihr Surfverhalten in unserem Webshop und auf Websites Dritter zu verfolgen, was zu personalisierter Online-Werbung führt.
2.2.1 Welche personenbezogenen Daten erheben wir?
Wenn Sie unseren Webshop nutzen und Produkte bestellen, ohne ein Konto zu haben, verwenden wir die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen:
- Wenn Sie unseren Webshop besuchen
- Wenn Sie Cookies in unserem Webshop akzeptiert haben, Informationen, die durch Cookies von Drittanbietern gesammelt werden, die wir in unserem Webshop verwenden, wie z. B. aufgerufene Webseiten, Produkte, an denen Sie Interesse gezeigt haben, indem Sie auf das Produkt geklickt oder es angesehen haben oder es in Ihren Warenkorb gelegt haben oder indem Sie auf eine Anzeige in unserem Webshop oder auf Websites von Drittanbietern geklickt haben.
- IP-Adresse, Uhrzeit und Datum Ihres Besuchs.
- Alle Fragen, Wünsche, Rückmeldungen oder Beschwerden.
- Ob Sie sich für den Erhalt unserer Marketingmitteilungen per E-Mail angemeldet haben oder andere von Ihnen angegebene Kontaktinformationen.
- Wenn Sie Browser-Push-Benachrichtigungen auf unserer Website zulassen, senden wir Ihnen Marketingmitteilungen über Ihren Webbrowser. Wir werden Ihre Mitgliedskartennummer, Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Geräte-ID erfassen.
- Wenn Sie eine Produktbewertung auf unserer Website schreiben: E-Mail-Adresse, Ihr Name und Ihre Bestell-ID.
- Darüber hinaus verwenden wir auch die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben:
- Name
- Adresse
- Liefer- und Rechnungsadresse: Ihre Lieferadresse wird an unsere externen Liefer-/Transportpartner weitergegeben, die sich um die Lieferung Ihrer Einkäufe an Ihre Lieferadresse kümmern
- E-Mail-Adresse
- Persönliche Notiz (optional, wenn Sie ein Geschenk kaufen)
- Track & Trace-Nummer
- Einzelheiten zu Ihrer Bestellung: Zeitpunkt Ihrer Einkäufe, gekaufte Produkte, Einzelheiten zu den Produkten, einschließlich ihrer Größe, Farbe und ihres Preises.
- Zahlungsangaben: Kontonummer, Bank- oder Kreditkartennummer, Zeitpunkt der Zahlung, Zahlungsmethode, auch wenn Sie die Bestellung erst nach der Lieferung bezahlen möchten. Wir speichern keine Zahlungskonto- oder Kartennummern, sobald die Transaktion abgeschlossen ist. Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten mit Kreditkartenunternehmen und anderen Zahlungsanbietern für die Bezahlung Ihrer Transaktion.
- Wenn Sie Ihre Bestellung in einem unserer Geschäfte abholen möchten, geben Sie den Abholort an.
- Informationen über Rücksendungen und Erstattungen.
2.2.2 Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?
Wenn Sie unseren Webshop besuchen oder Bestellungen aufgeben, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:
- Bearbeitung von Käufen, Bestellungen, Zahlungen und Inkasso.
- Um Ihnen die Funktionalitäten unseres Webshops zur Verfügung zu stellen, wie z. B. das Einloggen während des Einkaufs und das Speichern Ihrer aktuellen Sprachauswahl.
- Wenn Sie Ihre Zustimmung zum Erhalt von Marketingmitteilungen wie Newslettern oder Push-Benachrichtigungen in Ihrem Browser gegeben haben, um Ihnen solche Marketingmitteilungen zu senden.
- Um Ihnen Angebote, Rabatte, Einladungen, Vorschläge und Empfehlungen in unserem Webshop oder auf Websites Dritter zu unterbreiten, die auf Sie zugeschnitten sind und auf den Informationen beruhen, die wir online über die Verwendung von Werbe-Cookies Dritter gesammelt haben, einschließlich Ihrer Einkäufe, der angesehenen Produkte und Anzeigen, der Produkte, die Sie in Ihren Online-Warenkorb gelegt haben, oder der Anzeigen, mit denen Sie interagiert haben.
- Wenn Sie eine Produktbewertung auf unserer Website schreiben: zum Sammeln und Anzeigen der Bewertungen auf unserer Website, zur Analyse auf einer aggregierten Basis, um unsere Produkte zu verbessern, zur Erkennung von Authentizität und Betrug und zur gehosteten Authentifizierung.
- Um Ihnen wichtige Informationen zu Ihren Einkäufen mitzuteilen, einschließlich der Bestätigung Ihrer Bestellung.
- Um den Kundendienst zu gewährleisten und Produkte, die Sie zurückgeben möchten, ordnungsgemäß zu bearbeiten und zu beantworten, Ihre Zahlungen zu erstatten und Ihre Fragen, Wünsche, Rückmeldungen oder Beschwerden zu beantworten.
- Um Ihre Nutzung unseres Webshops, die Aufgabe einer Bestellung und unsere Systeme zu sichern.
- Um die Nutzung unseres Webshops zu analysieren, z. B. gekaufte Produkte, in Anspruch genommene Dienstleistungen und abgebrochene Warenkörbe, um unsere Produkte und Dienstleistungen, einschließlich unseres Webshops, auf allgemeiner Basis zu verbessern und zu optimieren.
- Um Betrug oder Diebstahl zu verhindern, zu untersuchen, zu bearbeiten oder zu melden.
- Um einer gesetzlichen Verpflichtung oder einem Gerichtsbeschluss nachzukommen oder um Rechtsansprüche geltend zu machen oder zu verteidigen.
2.2.3 Rechtliche Gründe für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Wir stützen uns auf eine der folgenden Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung unseres Webshops und Ihren Online-Bestellungen:
-
Zustimmung
- Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, werden wir Ihre Kontaktdaten verwenden, um Ihnen Marketingmitteilungen zu senden oder relevante Werbung auf den von Ihnen genutzten Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram anzuzeigen.
- Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, werden wir auch Informationen über Ihr Surfverhalten und Ihre Einkaufsgewohnheiten sammeln, um Ihre Interessen und Dinge, die Ihnen gefallen könnten, zu ermitteln. Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt von Marketingmitteilungen jederzeit am Ende jedes Newsletters, den Sie erhalten, widerrufen oder sich mit uns in Verbindung setzen. Bitte lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie, um zu erfahren, wie Sie Ihre Zustimmung zu Cookies jederzeit widerrufen können. Der Widerruf Ihrer Zustimmung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten vor dem Widerruf durch uns.
- Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen
- Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, nämlich um Ihnen die Funktionalitäten unseres Webshops zur Verfügung zu stellen und Ihre Online-Einkäufe abzuwickeln.
- Rechtliche Verpflichtung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies erforderlich ist, um einer unserer rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen
- Wir sind verpflichtet, Ihre Daten zu verarbeiten, um den Anforderungen der Buchhaltung zu entsprechen.
- Außerdem sind wir verpflichtet, Belege und Erstattungen aufzubewahren, um die Mindeststeueraufbewahrungspflichten zu erfüllen.
- Wir können auch verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage eines Gerichtsbeschlusses oder einer Anordnung einer zuständigen Regierungsbehörde zu verarbeiten oder weiterzugeben.
- Berechtigte Interessen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist:
- Wir bei Hunkemöller möchten unsere geschätzten Mitglieder, ihre Vorlieben, Interessen und Dinge, die sie mögen, kennenlernen, und zwar auf der Grundlage der Informationen, die aus Ihren personenbezogenen Daten gewonnen oder analysiert werden, einschließlich des Kauf- und Surfverhaltens, der Einkaufsgewohnheiten, der demografischen Daten und anderer persönlicher Daten, wie unter „Welche personenbezogenen Daten sammeln wir" beschrieben. Auf diese Weise können wir unseren Betriebsablauf verbessern, indem wir neue Wege finden, um Ihnen ein persönlicheres und nahtloseres Einkaufserlebnis zu bieten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, z. B. durch die Empfehlung von Produkten, die besser zu Ihnen passen, um Ihnen bei der Auswahl der richtigen Produkte zu helfen und Ihren Einkauf effizienter zu gestalten.
- Verringerung der Geschäftsrisiken durch Aufdeckung und Reduzierung von Kredit- und Betrugsrisiken.
- Bewertung und Verbesserung der Qualität unserer Produkte, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, um unser Geschäft zu verbessern.
- Schutz unseres Unternehmens vor unrechtmäßigen Aktivitäten durch die Einführung von Sicherheitsmaßnahmen.
2.2.4 Wie haben wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten?
Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen, wenn Sie Ihre Daten bei einer Bestellung oder beim Besuch unseres Webshops angeben, Push-Benachrichtigungen in Ihrem Browser zulassen, eine Produktbewertung schreiben, Fragen stellen oder Anfragen stellen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch von Dritten erhalten, nämlich von den in unserer Cookie-Richtlinie aufgeführten Cookie-Anbietern, von Logistikdiensten, die wir für die Abwicklung von Online-Bestellungen und -Rücksendungen nutzen, von dem Paketdienstleister, den wir für den Versand Ihres Pakets beauftragen, und von Zahlungsdienstleistern, die wir für die Abwicklung Ihrer Zahlung nutzen, nämlich Adyen N.V.
2.2.5 Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als es für die Zwecke, für die die Daten verarbeitet werden, erforderlich ist. Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, ohne Mitglied zu sein oder ein My-Hunkemöller-Konto zu haben, werden wir Ihre Daten so lange speichern, wie es notwendig ist, um Ihnen die entsprechenden Produkte oder Dienstleistungen anbieten zu können. Nach der Abwicklung Ihrer Bestellung sind wir verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich der gekauften Produkte, aufzubewahren, um den steuerlichen Aufbewahrungspflichten nachzukommen.
Wenn Sie den Empfang von Push-Benachrichtigungen in Ihrem Browser zulassen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von 2 Jahren speichern. Unter bestimmten Umständen, z. B. zur Beilegung von Streitigkeiten, zur Verhinderung von Betrug und Missbrauch oder zur Durchsetzung unserer Geschäftsbedingungen, können wir Ihre personenbezogenen Daten nach Beendigung der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für Sie aufbewahren.
2.3 Wenn Sie unsere App nutzen und Bestellungen über unsere App aufgeben
Sie können unsere App auch ohne ein My-Hunkemöller-Konto herunterladen und nutzen. Unsere App bietet verschiedene Funktionen, die Sie auch ohne Registrierung nutzen können, wie z. B. die Möglichkeit, unsere Produkte zu betrachten, Produktinformationen in unseren Geschäften zu scannen und nach einem Geschäft in Ihrer Nähe zu suchen. Wir werden Ihre Geolokalisierung nur dann zu diesem Zweck verarbeiten, wenn Sie in unserer App Ihre Zustimmung dazu gegeben haben. Sie können nur dann Bestellungen über die App aufgeben, wenn Sie ein My-Hunkemöller-Konto haben oder erstellen und Mitglied werden. Wenn Sie nicht Mitglied werden möchten, können Sie als Gast eine Bestellung über unsere mobile Website aufgeben. Um unsere App herunterladen und nutzen zu können, benötigen wir Angaben zu Ihrem Smartphone oder Tablet: Ihre IP-Adresse und Ihre MAC-Adresse, das Modell und das Betriebssystem Ihrer Geräte.
-
Die gezielte Ansprache durch Cookies: Wenn Sie der Verwendung von Cookies über die App zugestimmt haben, verfolgen wir, wie Sie unsere App nutzen, d. h. die Inhalte, die Sie angesehen haben, Produkte, die Sie in Ihren Warenkorb gelegt haben, die Sie noch nicht gekauft haben, Ihr Einkaufsverhalten, In-App-Werbeaktionen, die Sie angesehen oder mit denen Sie interagiert haben, und Ihre potenziellen Interessen, die aus dieser App-Nutzung und dem Einkaufsverhalten ermittelt werden. Auf der Grundlage dieser Informationen können wir Ihre Nutzung unserer App und Ihre Einkäufe in der App effizienter gestalten und auf Sie zuschneiden, indem wir Ihnen in unserer App Produkte zeigen, die Ihnen auch gefallen könnten, und zwar auf der Grundlage der von anderen Kunden gekauften Produkte, der nächstgelegenen Filiale in Ihrer Nähe, in der die Produkte noch vorrätig sind, in der Sie Ihre Bestellung abholen können, um Ihnen in der App Gutscheine anzubieten und Ihnen in der App relevantere Werbung zu zeigen.
2.3.1 Welche personenbezogenen Daten erheben wir?
Wenn Sie unsere App nutzen, verwenden wir die folgenden personenbezogenen Daten über Sie:
- Ihre IP-Adresse
- Die MAC-Adresse Ihres Geräts
- Das Modell und das Betriebssystem Ihres Geräts
- Wenn Sie Cookies auf unserer App akzeptiert haben, werden Informationen über Cookies von Drittanbietern gesammelt, wie z. B. Produkte, an denen Sie Interesse gezeigt haben, indem Sie das Produkt angesehen oder es zu Ihrem Einkauf hinzugefügt haben.
- Ob Sie Push-Benachrichtigungen zu Ihrer Bestellung, zu Neuigkeiten, Veranstaltungen, Werbeaktionen und anderen Marketingmitteilungen erhalten möchten.
- Nachrichten im Posteingang der App, die wir Ihnen als Push-Benachrichtigungen gesendet haben.
- Ob Sie sich für den Erhalt unserer Marketingmitteilungen per E-Mail angemeldet haben.
- Ihre Geolokalisierung, um Ihnen zu zeigen, welche Geschäfte sich in Ihrer Nähe befinden, und um Ihnen Push-Benachrichtigungen mit Marketingmitteilungen zu senden, wenn Sie sich in der Nähe (in einem Umkreis von etwa 100 Metern) eines unserer Geschäfte befinden.
- Wenn Sie eine Produktbewertung in unserer App schreiben: E-Mail-Adresse, Name und Bestell-ID.
- Jegliche Fragen, Wünsche, Rückmeldungen oder Beschwerden.
2.3.2 Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?
Wenn Sie unsere App nutzen, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:
- Um Ihnen die Funktionen unserer App zur Verfügung zu stellen: Erstellen eines Kontos, Aktualisieren Ihres Kontos, Bestellung, Speichern Ihrer Größen, Sexy Shapes und Favourite Fits.
- Wenn Sie zugestimmt haben, Push-Benachrichtigungen für Marketingmitteilungen zu erhalten, um Ihnen solche Marketingmitteilungen über Push-Benachrichtigungen an Ihren Posteingang in unserer App zu senden.
- Um den Kunden zu unterstützen und Produkte, die Sie zurückgeben möchten, ordnungsgemäß zu bearbeiten und darauf zu reagieren, Ihre Zahlungen zu erstatten, Ihre Fragen, Anfragen, Rückmeldungen oder Beschwerden zu beantworten.
- Wenn Sie zugestimmt haben, dass wir auf den Standort Ihres Geräts zugreifen dürfen, um Ihnen Push-Benachrichtigungen zu senden, wenn Sie sich in der Nähe (im Umkreis von etwa 100 Metern) eines Hunkemöller-Geschäfts befinden, und um Ihnen das nächstgelegene Geschäft anzuzeigen. Wir verarbeiten auch, wie oft Sie in der Nähe eines unserer Geschäfte waren, um die Effektivität unserer Werbekampagnen und Promotionen auf einer aggregierten Ebene zu messen. Je nach Art und Version des Betriebssystems Ihres Geräts können Sie wählen, ob und wann wir Zugriff auf Ihren Standort haben.
- Zur Sicherung Ihrer Nutzung unserer App und Ihrer in der App und unseren Systemen gespeicherten Daten.
- Um die Nutzung unserer App zu analysieren, wie z. B. genutzte Funktionen, angesehene Produkte und Inhalte sowie verlassene Warenkörbe, um unsere Produkte und Dienstleistungen, einschließlich unseres Webshops, auf einer allgemeinen Basis zu verbessern und zu optimieren.
- Wenn Sie eine Produktbewertung auf unserer App schreiben: zum Sammeln und Anzeigen der Bewertungen auf unserer Website, zur Analyse auf einer aggregierten Basis, um unsere Produkte zu verbessern, zur Erkennung von Authentizität und Betrug und zur gehosteten Authentifizierung.
- Um Betrug oder Diebstahl zu verhindern, zu untersuchen, zu bearbeiten oder zu melden.
- Um einer gesetzlichen Verpflichtung oder einem Gerichtsbeschluss nachzukommen oder um Rechtsansprüche geltend zu machen oder zu verteidigen.
2.3.3 Rechtliche Gründe für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Wir stützen uns auf eine der folgenden Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung unserer App:
-
Zustimmung
- Wenn Sie Ihre Zustimmung geben, werden wir Ihre Kontaktdaten verwenden, um Ihnen Marketingmitteilungen zu schicken.
- Senden von Push-Benachrichtigungen, einschließlich unserer marketingbezogenen Benachrichtigungen, wenn Sie dem Erhalt solcher Benachrichtigungen zugestimmt haben.
- Nutzung Ihrer Geolokalisierung, um die nächstgelegenen Geschäfte anzuzeigen und Ihnen Push-Benachrichtigungen auf der Grundlage Ihrer Geolokalisierung zu senden, wenn Sie sich in der Nähe (in einem Umkreis von etwa 100 Metern) eines unserer Geschäfte befinden.
- Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, sammeln wir auch Informationen über Ihr Nutzungsverhalten und Ihre Einkaufsgewohnheiten, um Ihre Interessen und Dinge, die Ihnen gefallen könnten, zu ermitteln.
- Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen
- Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, nämlich um Ihnen die Funktionalitäten unserer App zur Verfügung zu stellen.
- Rechtliche Verpflichtung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Erfüllung einer unserer rechtlichen Verpflichtungen erforderlich ist
Es kann vorkommen, dass wir aufgrund eines Gerichtsbeschlusses oder einer Anordnung einer zuständigen Regierungsbehörde verpflichtet sind, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten oder weiterzugeben.
- Berechtigte Interessen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist:
- Wir bei Hunkemöller möchten unsere geschätzten Mitglieder, ihre Vorlieben, Interessen und Dinge, die sie mögen, kennenlernen und sie auf der Grundlage der aus Ihren personenbezogenen Daten gewonnenen oder analysierten Informationen, einschließlich des Kauf- und Surfverhaltens, der Einkaufsgewohnheiten, der demografischen Daten und anderer persönlicher Daten, wie unter „Welche personenbezogenen Daten erheben wir" beschrieben, in spezifische Kundengruppen einteilen. Auf diese Weise können wir unser Geschäft verbessern, indem wir neue Wege finden, um Ihnen ein persönlicheres und nahtloseres Einkaufserlebnis zu bieten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, z. B. durch die Empfehlung von Produkten, die besser zu Ihnen passen, um Ihnen bei der Auswahl der richtigen Produkte zu helfen und Ihren Einkauf effizienter zu gestalten.
- Geschäftsrisiken reduzieren, indem Kredit- und Betrugsrisiken erkannt und verringert werden und Ihre Identität überprüfen.
- Bewertung und Verbesserung der Qualität unserer Produkte, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, um unser Geschäft zu verbessern.
- Schutz unseres Unternehmens vor unrechtmäßigen Aktivitäten durch die Einführung von Sicherheitsmaßnahmen.
Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt von Marketingmitteilungen am Ende jedes Newsletters, den Sie von uns erhalten, widerrufen, indem Sie sich mit uns in Verbindung setzen, oder wenn Sie ein My-Hunkemöller-Konto haben, unter Ihren Profildaten. Bitte lesen Sie in unserer Cookie-Richtlinie nach, wie Sie Ihre Zustimmung zu Cookies jederzeit widerrufen können. Der Widerruf Ihrer Zustimmung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten vor dem Widerruf durch uns.
2.3.4 Wie haben wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten?
Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen, wenn Sie unsere App nutzen, wenn Sie Informationen in die App eingeben, wenn Sie uns Zugang zu Ihrem Standort gewähren oder wenn Sie Fragen stellen oder Wünsche äußern.
2.3.5 Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?
Die App selbst speichert keine Ihrer personenbezogenen Daten. Die App hat nur Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die in den Systemen unseres Lieferanten gespeichert sind. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als es für die Zwecke, für die die Daten verarbeitet werden, erforderlich ist. Ihre personenbezogenen Daten, die über die App erhoben werden, werden 2 Jahre lang gespeichert. Wenn Sie eine Produktbewertung auf unserer App schreiben, werden wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch hin löschen.
2.4 Wenn Sie unsere Geschäfte besuchen
Sicherheitskamera: Unsere Geschäfte werden videoüberwacht, um uns und unsere geschätzten Kunden vor Diebstahl zu schützen und die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Geschäfte besuchen, werden Sie durch sichtbare Schilder über das Vorhandensein von Überwachungskameras informiert. Im Falle eines schwerwiegenden Vorfalls, wie z. B. eines Diebstahls, werden wir den zuständigen Behörden, wie z. B. der Polizei, die entsprechenden Videoaufzeichnungen zur Verfügung stellen.
2.4.1 Welche personenbezogenen Daten wir sammeln
Wenn Sie unsere Geschäfte besuchen oder dort einkaufen, verwenden wir die folgenden personenbezogenen Daten über Sie:
- Wenn Sie Produkte kaufen: Ihre verschlüsselte Bankkonto- oder Kreditkartennummer, die Nummer der Debitkarte sowie Datum und Uhrzeit der Zahlung, die gekauften Produkte und Ihre Quittung.
- Wenn Sie online bestellte Produkte abholen: Name, Datum oder Ankunft Ihrer Bestellung, Einzelheiten zu Ihrer Bestellung und Zahlungsdaten.
- E-Mail-Adresse, wenn Sie Empfangsbestätigungen per E-Mail erhalten möchten oder unserem Mitarbeiter mitteilen möchten, dass Sie Marketingmitteilungen von uns per E-Mail erhalten möchten.
- Wenn Sie Produkte zurücksenden: Unsere Mitarbeiter haben Zugang zu Ihren Bestelldaten, wenn Sie die Produkte online bestellt haben, um Ihre Rücksendung bearbeiten zu können. Wir verarbeiten auch Ihre Rücksendungsdaten, d. h. Datum und Uhrzeit Ihrer Rücksendung, erhaltene Rückerstattungen, zurückgesendete Artikel und behaltene Artikel (falls vorhanden).
- Alle Fragen, Wünsche, Rückmeldungen oder Beschwerden, die Sie haben.
- CCTV-Aufnahmen.
2.4.2 Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?
Wenn Sie unsere Geschäfte besuchen und dort einkaufen, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:
- Zur Unterstützung des Kunden und zur angemessenen Bearbeitung und Beantwortung von Produkten, die Sie abholen oder zurückgeben möchten, zur Rückerstattung Ihrer Zahlungen sowie für Ihre Fragen, Wünsche, Rückmeldungen oder Beschwerden.
- Unser Geschäft zu sichern, die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden zu gewährleisten und Zwischenfälle zu verhindern, zu begrenzen oder zu bewältigen.
- Wenn Sie Ihr Einverständnis zum Erhalt von Marketingmitteilungen per E-Mail gegeben haben, um Ihnen solche Marketingmitteilungen zu senden.
- Um Besuche, Abholungen, Käufe und Rückgaben in unseren Geschäften auf einer aggregierten Basis zu analysieren, um unsere Produkte, Dienstleistungen und unser Marketing auf einer allgemeinen Basis zu verbessern und zu optimieren.
- Diebstahl zu verhindern, zu untersuchen, zu bearbeiten oder zu melden.
- Um einer gesetzlichen Verpflichtung oder einem Gerichtsbeschluss nachzukommen oder um Rechtsansprüche geltend zu machen oder zu verteidigen.
2.4.3 Rechtliche Gründe für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Wir stützen uns auf eine der folgenden Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrem Besuch in unseren Geschäften:
- Zustimmung
- Wenn Du Deine Zustimmung erteilst, verwenden wir Deine Kontaktdaten, um Dir Marketingmitteilungen zu senden oder relevante Werbung auf von Dir genutzten Social-Media-Plattformen, wie Facebook und Instagram, anzuzeigen.
- Wenn Du möchtest, kannst Du einen Körperscanner verwenden, um Deine eigenen Maße zu nehmen und nur die Maße auszudrucken oder zu mailen, die Du bei der Verwendung eines Körperscanners erhalten hast. Diese Maße werden sofort gelöscht, nachdem Du sie benutzt, ausgedruckt oder per E-Mail verschickt hast.
Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, werden wir Ihre Kontaktdaten verwenden, um Ihnen Marketingmitteilungen zu senden oder relevante Werbung auf den von Ihnen genutzten Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram anzuzeigen.
Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt von Marketingmitteilungen am Ende jedes Newsletters, den Sie von uns erhalten, widerrufen, indem Sie sich mit uns in Verbindung setzen, oder wenn Sie ein My-Hunkemöller-Konto haben, unter Ihren Profildaten. Der Widerruf Ihrer Zustimmung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten vor dem Widerruf durch uns.
- Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen
- Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, nämlich bei der Abwicklung Ihrer Einkäufe, einschließlich der Abholung im Geschäft, oder bei Rücksendungen.
- Rechtliche Verpflichtung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies erforderlich ist, um einer unserer rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen
- Wir sind verpflichtet, Ihre Daten zu verarbeiten, um den Anforderungen der Buchhaltung zu entsprechen.
- Wenn Sie die für Ihren Kauf gezahlte Mehrwertsteuer zurückfordern möchten, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zweck verarbeiten.
- Außerdem sind wir verpflichtet, Belege und Erstattungen aufzubewahren, um die Mindeststeueraufbewahrungspflichten zu erfüllen.
- Wir können auch verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten aufgrund einer gerichtlichen Anordnung oder einer Anordnung einer zuständigen Regierungsbehörde zu verarbeiten oder offenzulegen.
- Berechtigte Interessen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist:
- Wir bei Hunkemöller möchten unsere Kunden, ihre Vorlieben, Interessen und Dinge, die sie mögen, kennen lernen. Auf diese Weise können unsere Kollegen Ihnen relevantere Vorschläge machen, was die Kundenzufriedenheit erhöht.
- Bewertung und Verbesserung der Qualität unserer Produkte, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, um unser Geschäft zu verbessern.
- Schutz unseres Unternehmens, unserer Mitarbeiter und Kunden vor ungesetzlichen Aktivitäten und Gewährleistung ihrer Sicherheit durch die Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen.
2.4.4 Wie haben wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten?
Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen, wenn Sie unser Geschäft besuchen, Produkte kaufen, abholen oder zurückgeben, Passion Points oder Gutschriften als Mitglied einlösen, oder wenn Sie Fragen stellen oder Wünsche äußern.
2.4.5 Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als es für die Zwecke, für die die Daten verarbeitet werden, erforderlich ist.
Die Transaktionsdaten werden bis zu 7 Jahre lang aufbewahrt, damit sie im Falle einer Steuerprüfung abgefragt werden können. Bei Abholung (Klick auf & Collect) von Online-Bestellungen und Retouren: Nur unsere Filialmitarbeiter haben innerhalb der Rückgabe- oder Abholfrist Ihrer Bestellung Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten. Nach Ablauf dieser Frist ist die Bestellung für unsere Mitarbeiter in den Geschäften nicht mehr sichtbar. Unterschriebene Abholformulare werden 6 Monate lang aufbewahrt.
Das Videomaterial wird maximal 30 Tage lang gespeichert und danach gelöscht. Hinweis: Je nach Land kann dieser Zeitraum kürzer sein. Wenn Sie mehr über die Aufbewahrungsfrist von Videoüberwachungsanlagen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter DPO@hunkemoller.com.
2.5 Wenn Sie an Veranstaltungen oder Wettbewerben teilnehmen
Wenn Sie an einer Veranstaltung oder einem Wettbewerb teilnehmen, den wir für unsere Kunden organisieren, ist es uns wichtig, Ihre Privatsphäre zu schützen und nur die notwendigen Informationen zu sammeln.
2.5.1 Welche personenbezogenen Daten erheben wir?
Wenn Sie an unseren Veranstaltungen oder Wettbewerben teilnehmen, verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten:
- (vollständiger) Name
- E-Mail-Adresse
- Wohnanschrift
- Nummer der Mitgliedskarte (falls zutreffend)
2.5.2 Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?
Wenn Sie an unseren Veranstaltungen oder Wettbewerben teilnehmen, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:
- Um Ihnen die Teilnahme zu ermöglichen und zu prüfen, ob Sie zur Teilnahme an einer Veranstaltung oder einem Wettbewerb berechtigt sind.
- Um mit Ihnen über Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen und Wettbewerben zu kommunizieren.
- Für die Bereitstellung Ihres Preises, falls Sie gewinnen.
- Um die Teilnahme an Veranstaltungen und Wettbewerben allgemein zu analysieren und zu bewerten und sie zu verbessern, damit unsere Kunden noch mehr Spaß an solchen Veranstaltungen und Wettbewerben haben.
2.5.3 Rechtliche Gründe für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Wir stützen uns auf eine der folgenden Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:
- Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen
- Wenn Sie an einer Veranstaltung oder einem Wettbewerb teilnehmen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, nämlich um Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung oder dem Wettbewerb zu ermöglichen und Ihnen eine Gewinnchance zu geben, festzustellen, ob Sie gewonnen haben, und den gewonnenen Preis zu überreichen.
- Berechtigte Interessen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist:
- Wir analysieren den Erfolg unserer Veranstaltungen und Wettbewerbe, indem wir die Anzahl, die Art und die demografischen Merkmale der Teilnehmer und ihr Engagement untersuchen. So können wir unsere Veranstaltungen und Wettbewerbe verbessern und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
2.5.4 Wie haben wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten?
Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen, wenn Sie an einer Veranstaltung oder einem Wettbewerb teilnehmen.
2.5.5 Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als es für die Zwecke, für die die Daten verarbeitet werden, erforderlich ist, höchstens jedoch 2 Monate nach Beendigung der Veranstaltung oder des Wettbewerbs, an dem Sie teilgenommen haben.
2.6 Wenn Sie unseren Kundendienst kontaktieren
Sie können unseren Kundendienst über verschiedene Kanäle kontaktieren, z. B. per Telefon, E-Mail oder Chat (z. B. Facebook Messenger oder andere soziale Medien). Wenn Sie sich per E-Mail an unseren Kundendienst wenden, werden Sie möglicherweise aufgefordert, eine Umfrage über Ihre Erfahrungen mit unserem Kundendienst auszufüllen. Ihre Antworten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Kundendienstes verwendet.
2.6.1 Welche personenbezogenen Daten erheben wir?
Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten:
- Sprachaufzeichnung des Kontakts
- Kopie der Korrespondenz
- Datum der Korrespondenz
- Ursprung der Korrespondenz
- Grund der Korrespondenz
- Auflösung der Korrespondenz
- Name und Kontaktangaben
- Umfrage zu Ihren Erfahrungen mit dem Kundendienst
2.6.2 Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:
- Um Sie als Kunden zu unterstützen
- Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage/Ihres Anliegens
- Zur Schulung unserer Kundendienstmitarbeiter
- Zur Verbesserung unserer Dienstleistungen
- Um Ihnen eine Umfrage über Ihre Erfahrungen mit unserem Kundendienst zu senden
2.6.3 Rechtliche Gründe für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Wir stützen uns auf eine der folgenden Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:
-
Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen
- wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen einen Kundenservice zu bieten und Ihre Fragen zu beantworten.
- Wir bei Hunkemöller möchten unsere Kunden, ihre Vorlieben, Interessen und Dinge, die sie mögen, kennen lernen. So können unsere Kollegen Ihnen relevantere Vorschläge machen, die die Kundenzufriedenheit erhöhen. Bewertung und Verbesserung der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, um unser Geschäft zu verbessern.
-
Berechtigte Interessen:
2.6.4 Wie haben wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten?
Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen, wenn Sie sich über verschiedene Kanäle an unseren Kundendienst wenden, z. B. telefonisch, per E-Mail oder Chat (z. B. über soziale Medien), oder wenn Sie die Umfrage über Ihre Erfahrungen mit unserem Kundendienst ausfüllen.
2.6.5 Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als es für die Zwecke, für die die Daten verarbeitet werden, erforderlich ist. Wenn Sie sich per Telefon an unseren Kundendienst wenden, kann die Sprachaufzeichnung dieses Anrufs zu Schulungs- und Serviceverbesserungszwecken 12 Monate lang gespeichert werden. Wenn Sie unseren Kundendienst per E-Mail oder Chat (z. B. über soziale Medien) kontaktieren, kann eine Kopie dieser Korrespondenz zu Schulungs- und Serviceverbesserungszwecken 24 Monate lang gespeichert werden und um Ihnen im Falle von Beschwerden behilflich zu sein. Bitte beachten Sie, dass einige Social-Media-Plattformen ihren Sitz außerhalb der EU haben und möglicherweise Kopien der Korrespondenz lokal speichern. Wenn Sie die Umfrage über Ihre Erfahrungen mit dem Kundendienst ausfüllen, werden Ihre Antworten auf die Umfrage 12 Monate lang gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden die Informationen über den Kundendienstfall anonymisiert.
3 WER HAT ZUGANG ZU IHREN PERSONENBEZOGENEN DATEN?
Ihre personenbezogenen Daten können von jedem Mitglied der Hunkemöller Group erfasst, weitergegeben und verarbeitet werden, insbesondere auch von unserer lokalen Tochtergesellschaft in Ihrem Land im Zusammenhang mit lokalen Veranstaltungen, Werbeaktionen und Mitteilungen, Ihrem Einkauf in unserem Webshop, der Bearbeitung Ihrer Fragen oder Anfragen und der Einhaltung der geltenden lokalen Gesetze und Vorschriften. Wir haben geeignete Vereinbarungen und interne Richtlinien innerhalb unserer Gruppe eingeführt, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Ihre Daten werden von Personen, die für uns oder in unserem Namen arbeiten, nur für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke verarbeitet.
Wir nutzen andere Drittanbieter, um Customer Relationship Management (CRM), E-Mail-Marketing-Kampagnen, Online-Werbung, Kundenanalysen (z. B. Selligent), Umfragen zur Kundenzufriedenheit (z. B. The Choice), das Hochladen und Teilen Ihrer Beiträge in den sozialen Medien oder anderer Inhalte (z. B. Flowbox), die Abwicklung von Bestellungen, Lieferung, Rücksendungen, Rückerstattungen, Zahlungsanbieter, die Ihre Zahlung abwickeln (z. B. Adyen N.V.), und IT-Dienstleistungen durchzuführen. Bei der Erbringung der Dienstleistungen werden Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls durch den Drittdienstleister in unserem Auftrag verarbeitet. Wenn wir die Dienste eines Drittanbieters in Anspruch nehmen, der Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag verarbeitet und als Datenverarbeiter fungiert, haben wir schriftliche Vereinbarungen mit den Datenverarbeitern im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen getroffen, um die ordnungsgemäße und sichere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten und die Einhaltung der Beschränkungen für den internationalen Datentransfer sicherzustellen.
Um unsere Online-Marketing-Kommunikation effizienter zu gestalten, arbeiten wir mit verschiedenen Anbietern sozialer Medien, Suchmaschinen und Werbenetzwerken („Werbepartner") zusammen. Je nachdem, welche Cookies Sie ausgewählt haben, können Ihre personenbezogenen Daten an Anbieter sozialer Medien wie Facebook und Google für Online-Werbenetzwerke weitergegeben werden.
Die Werbepartner verwenden die von uns bereitgestellten und mit Hilfe von Cookies und anderen Technologien gesammelten Informationen, um Ihre Vorlieben und Interessen vorherzusagen, und berücksichtigen diese bei der Auswahl der Werbung in den von ihren Online-Werbenetzen angebotenen Werbeflächen. Dies ist eine Praxis, die als „Retargeting" bekannt ist. Werbepartner verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Nutzung unserer Websites und Dienste anhand von Daten zu verfolgen, die auf Ihrem Gerät oder in Apps gespeichert sind. Bitte lesen Sie mehr über Cookies und andere Tracking-Technologien in unserer Cookie-Richtlinie.
Um die Inhalte auszuwählen, die Ihren Interessen entsprechen, können wir Informationen verwenden, die wir von Ihnen erhalten haben, als Sie sich für unseren Newsletter oder ein Konto angemeldet oder einen Kauf bei uns getätigt haben. Wir können diese Informationen, wie z. B. eine verschlüsselte E-Mail-Adresse, an Dritte wie Facebook und Google weitergeben, um Ihnen relevante Werbung auf Websites und Apps von Dritten anzuzeigen. Zu diesem Zweck werden Ihre Daten mit der Datenbank dieses Dritten abgeglichen. Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird, sehen Sie werbliche und relevante Inhalte in Ihrem Feed oder Ihrer Suchmaschine. Wenn keine Übereinstimmung gefunden wird, werden Ihre Daten sicher gelöscht.
Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre Daten zu diesem Zweck an Dritte weitergeben, können Sie Ihre Zustimmung zur Vermarktung jederzeit widerrufen. Dies kann über die Cookie-Einstellungen unter „Über uns" am Ende der Seite erfolgen.
Hunkemöller hat keine Kontrolle über die Datenschutzpraktiken dieser Werbepartner und Anbieter sozialer Medien. Bitte lesen Sie deren Datenschutzerklärungen sorgfältig durch, um zu erfahren, wie sie mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Wenn Sie Inhalte in sozialen Medien teilen, die von uns mit Ihrer Zustimmung veröffentlicht werden, sind Ihre Inhalte öffentlich zugänglich und Dritte könnten Ihre Inhalte ohne unser Wissen und unsere Zustimmung teilen oder verwenden. Hunkemöller ist weder in der Lage noch verantwortlich für die Verarbeitung oder Entfernung von Inhalten, die von solchen Dritten erhalten oder weitergegeben wurden. Sie können sich direkt an diese Dritten wenden, um sie zu bitten, Ihre Inhalte zu entfernen.
4 WIE ÜBERMITTELN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUSSERHALB DES EWR?
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb der Hunkemöller Group oder an einen externen Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) zur Folge haben. Gegebenenfalls haben wir angemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb des EWR zu übermitteln, wenn dieses Land kein angemessenes Schutzniveau gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen bietet, unter anderem durch den Abschluss von Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission genehmigt wurden, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.
5. WIE SCHÜTZEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
Wir unternehmen alle Anstrengungen, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Um Verlust oder unbefugten Zugriff, Offenlegung oder Änderung zu verhindern, haben wir angemessene physische, technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der von uns erfassten und verarbeiteten personenbezogenen Daten getroffen. Alle unsere Mitarbeiter und Drittdienstleister, die als unsere Datenverarbeiter fungieren (d. h. die Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag verarbeiten), die Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben und an der Verarbeitung dieser Daten beteiligt sind, sind verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu wahren.
6 . WELCHE RECHTE HABEN SIE ALS BETROFFENE PERSON IN BEZUG AUF DEN DATENSCHUTZ?
Als betroffene Person haben Sie die folgenden Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns:
- - Recht auf Zugang: Sie haben das Recht, eine Bestätigung zu verlangen, wenn wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, und wenn dies der Fall ist, stellen wir Ihnen eine Kopie dieser personenbezogenen Daten zur Verfügung.
- Recht auf Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten: Sie haben das Recht, die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn Sie der Meinung sind, dass wir über ungenaue oder unvollständige personenbezogene Daten über Sie verfügen. Sie können Ihre personenbezogenen Daten auch über Ihr My-Hunkemöller-Konto oder über unsere App aktualisieren.
- Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten: Sie haben das Recht, in bestimmten Fällen die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, z. B. wenn Sie der Verarbeitung widersprechen oder die Richtigkeit dieser personenbezogenen Daten bestreiten.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten: Sie haben das Recht, die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns unter bestimmten Umständen einzuschränken, z. B. wenn Sie der Verarbeitung widersprechen oder die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestreiten. Sie hindert uns nicht daran, Ihre personenbezogenen Daten zu speichern.
- Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, unter bestimmten Umständen personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben (in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format), zu erhalten und anderweitig zu verwenden oder uns zu bitten, diese an einen Dritten Ihrer Wahl zu übermitteln, sofern dies technisch machbar ist.
- Recht auf Widerspruch: Sie haben das Recht, uns aufzufordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzustellen, und wir werden dies tun, es sei denn, wir können zwingende rechtliche Gründe für die Verarbeitung nachweisen oder wenn dies für die Ausübung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
- Recht auf Einreichung einer Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde: Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei Ihrer örtlichen Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn Sie Bedenken haben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet haben.
Sie können uns Ihre Anfrage(n) zum Datenschutz mit dem Formular für Datenschutzanfragen übermitteln. Wir werden Ihre Fragen und Anfragen sorgfältig und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen behandeln. Wenn Sie Informationen über Ihr Konto anfordern oder die Löschung Ihres Kontos beantragen, werden wir diese Anfragen speichern, um sicherzustellen, dass sie rechtzeitig bearbeitet werden. Diese Informationen werden 6 Monate nach Beendigung der Anfrage gelöscht.
7 UNSERE KONTAKTINFORMATIONEN?
Bitte kontaktieren Sie unseren Hauptsitz:
Hunkemöller B.V.
Koos Postemalaan 8
1217 ZC Hilversum
Postfach 386, 1200 AJ Hilversum, Niederlande
Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben oder der Meinung sind, dass Ihre Rechte als Betroffener nicht ordnungsgemäß behandelt wurden, senden Sie bitte eine E-Mail an DPO@hunkemoller.com